Frequently Asked Question

Vorgehensweise beim erhalt einer Verschlüsselten Nachricht
Last Updated 10 months ago

Daten die einen besonderen Schutz benötigen wie, Zugangsdaten, Lizenzen oder andere Personenbezogene Daten,

werden von uns in einer Verschlüsselten Form übermittelt.

In den folgenden Punkten, wird erklärt wie Sie die E-Mail erhalten und lesen können.

  1. Sie haben eine E-Mail wie folgt erhalten.

  2. Sie haben nun 2 Möglichkeiten
    1. Sie antworten auf diese E-Mail und signieren diese E-Mail mit ihrem eigenen Zertifikat,die E-Mail wird danach Automatisch zugestellt. Es sind keine weiteren Schritte nötig.
      Bitte beachten Sie das dieses nur dann Funktioniert, wenn Sie über ein eigenes E-Mail Zertifikat verfügen.

    2. wenn Sie kein Zertifikat besitzen, klicken Sie bitte auf den Link „Web Portal“ um sich ein eigenes Kennwort für die Kommunikation zu hinterlegen.

  3. Das Web Portal öffnen Sich und Sie müssen hier nun ein Kennwort festlegen,
    das gilt für die gesamte Kommunikation und ist gültig bis Sie dieses Kennwort über das Portal wieder ändern oder es bei vergessen zurück gesetzt werden muss.
    Beachten Sie hier bitte die Kennwort Anforderungen
  4. Wenn Ihr Kennwort angenommen worden ist, erhalten Sie die Willkomens Nachricht im Browser Fenster.


    Das Fenster vom Web Portal kann nun geschlossen werden.

  5. Die eigentliche E-Mail wird in kürze zugestellt. Dieses kann ein paar Minuten benötigen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam Ordner.
  6. Der Inhalt der E-Mail ist in der PDF Datei die als Anhang an die E-Mail gegängt ist, in diesem Fall als Message.pdf

  7. Öffnen Sie dieses PDF mit Adobe Reader oder mit einem Kompatiblen PDF Reader.
    Hinweis: Die Ansicht im Browser kann zu Anzeigefehlern führen.



    direkt nach dem öffnen werden Sie nach einem Kennwort gefragt, dieses entspricht diesem welches Sie in Punkt 3 festgelegt haben.



  8. Die PDF wird Ihnen angezeigt.